Spielend
Schwimmen lernen

Der richtige Kurs

Wir geben hier Hilfestellung bei der Einschätzung Ihres Kindes für die Wahl des passenden Kurses sowie Informationen welche Inhalte vermittelt und welche Ziele erreicht werden können.

Wann ist der Kurs genau richtig?

Wenn noch keine oder nur wenige Grundfertigkeiten im Umgang mit dem Medium Wasser vorhanden sind. Grundfertigkeiten sind u.a. das Tauchen mit unter Wasser (aus)atmen und dabei die Augen öffnen.
Mein Kind ist mit dem Element Wasser noch nicht gut vertraut, ängstlich oder noch sehr unsicher.
Mein Kind traut sich nur (mit Schwimmhilfe) ins stehtiefe Wasser.
Die Schwimmbewegungen werden noch nicht ausgeübt.
Wasser ins Gesicht spritzen, über den Kopf laufen lassen oder mit dem Gesicht untertauchen, werden noch nicht toleriert.

Inhalte und Ziele!

Das Kind erspührt das Medium Wasser in seiner Gesamtheit und dessen Eigenschaften wie Temperatur, Bewegung und Widerstand und fühlt seine Reaktion darauf. Es sollen so vorhande Ängste langsam abgebaut werden. Es werden spielerisch Techniken gezeigt und gemeinsam geübt, die das Kind langsam mit dem Element Wasser vertraut machen sollen. Dazu gehören auch das Spritzen, Wasser über den Kopf laufen lassen und das Untertauchen.

Ziel ist:
Das Kind soll Wasser als vertrautes Medium erfahren und sich wohler fühlen bis es sich in Gänze daran gewöhnt hat und somit (fast) alle Ängste vor dem Element Wasser abgebaut sind.
Es werden erste Grundlagen zur Wasserbewältigung gelegt.

Hinweis:
Voraussetzung um die Fähigkeit zur Wasserbewältigung zu erlangen ist, dass das Kind Wasservertrauen und Wassergewöhnung erworben hat.

Wann ist der Kurs genau richtig?

Wenn Wassergewöhnung statt gefunden hat.
Mein Kind keine Scheu vor Wasser hat und Wasservertrauen besitzt.
Mein Kind das Wasserspritzen, über den Kopf laufen lassen gut verträgt und sich auch schon traut mit dem Gesicht unter zu tauchen.
Die Benutzung einer Schwimmhilfe zu diesem Zeitpunkt noch erforderlich ist.
Die Schwimmbewegungen sind nur ansatzweise vorhanden.

Inhalte und Ziele!

Die Grundfertigkeiten zur Wasserbewältigung werden weiter ausgebaut und geübt. Hierzu gehören das Ausatmen sowie das Öffnen der Augen unter Wasser, aber auch Springen, Tauchen, Gleiten und Schweben (ohne Hilfen) werden geschult und trainiert.
Mit viel Spiel, Spaß und Freude sollen die Kinder Arm- und Beinbewegungen zum (technikgerechten) Schwimmen erlernen.

Ziel ist:
Der vollständige Abbau von Ängsten und der Aufbau von Wassersicherheit, so dass die Wasserbewältigung zum Zwecke der Selbstrettung des Kindes ohne Hilfen im tiefen Wasser erreicht wird.
Das „Seepferdchen“ Abzeichen ist kein Ziel des Anfängerkurses.

Hinweis:
Der Übergang vom Schwimmanfänger zum Schwimmaufsteiger ist fließend. Fast alle notwendigen Fähigkeiten besitzt das Kind bereits, jedoch fehlen noch die Ausdauer und Selbsteinschätzung, welche im Folgekurs gezielter trainiert werden.

Wann ist der Kurs genau richtig?

Mein Kind traut sich (mit Hilfe) ins tiefe Wasser zu springen, taucht auch schon und hat dabei die Augen offen oder nutzt eine Schwimmbrille.
Mein Kind ist komplett angstfrei und macht auch die Schwimmbewegungen in Grobform.
Eine Schwimmhilfe ist (für die Distanz) jedoch noch erforderlich.

Inhalte und Ziele!

Im Aufsteigerkurs lernen die Kinder ihr eigenes Schwimmkönnen richtig einzuschätzen und wenn nötig durch das „Schweben“ auf dem Wasser gezielte Pausen zu machen.
Zum Erlangen des Schwimmabzeichens „Seepferdchen“ werden Koordination, Ausdauer, Technik, Atmung und Selbsteinschätzung noch gezielter trainiert.

Ziel ist:
Das Schwimmen mit konstantem Einsatz der Arm- und Beinbewegung und das Vorankommen für eine bestimmte Distanz (25m) zur Erlangung des "Seepferdchen" Abzeichen.

Hinweis:
Das Erlangen des „Seepferdchen“Abzeichen bedeutet nicht, dass das Kind sicher und ausdauernd schwimmen kann.

Wann ist der Kurs genau richtig?

Mein Kind hat bereits das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" und hat Lust sich schwimmtechnisch weiter zu entwickeln, um zum sicheren Schwimmer zu werden.

Inhalte und Ziele!

Der Schwimmkurs für Fortgeschrittene legt seinen Fokus auf das sichere Schwimmen über eine längere Distanz. Technikgerechtes Schwimmen soll gefördert, ausgefeilt und gefestigt werden.
Das Tauchen einer längeren Distanz kann trainiert werden.
Eine zweite Schwimmart oder der Kopfsprung werden erlernt.

Ziel ist:
Das Erlangen des Schwimmabzeichen Pirat, Bronze oder Silber.

Hinweis:
Alle Institutionen (DLRG, DSV, WW, Bund der Schwimmmeister, Deutscher Schwimmlehrerverband), die mit dem Thema Wasser zu tun haben, definieren (sicher) Schwimmen: Bestehen des Deutschen Schwimmabzeichen Bronze

Wann ist der Kurs genau richtig?

Lieber spät als nie (mehr) willst du richtig Schwimmen lernen, mit mehr Sicherheit, mehr Ausdauer und Freude beim Schwimmen. Du hälst dich zwar ganz gut über Wasser, hast aber noch Schwächen oder fühlst dich unwohl in tiefen oder unbekannten Gewässern.

Inhalte und Ziele!

Der Schwimmkurs für Jugendliche und Erwachsene legt seinen Fokus auf deine Schwächen und um Diese zu beseitigen. Die Kursinhalte werden ganz gezielt auf deine Bedürfnisse abgestimmt und du bestimmst was geschult werden soll. Ob Bewegungsablauf, Koordination, Ausdauer, Technik, weiterer Schwimmstil ....  egal was, wir trainieren es mit dir!

Ziel ist:
Das Ziel bestimmst Du und wir helfen dir dabei, es zu erreichen.