Spielend
Schwimmen lernen

Was ist Schwimmen ?

Begriffe und Definition !

Allgemein: Was versteht die Allgemeinheit unter dem Stichwort SCHWIMMEN? Jeder Mensch hat zu dem Begriff entsprechenden Bilder im Kopf. Diese Bilder verknüpft er mit seinen Erfahrungen und Erwartungen und schafft sich somit für den Begriff SCHWIMMEN sein eigenes Bild bzw. Vorstellung.

Also braucht es doch ein gemeinsames Bild und eine gemeinsame Definition, um eine Basis für eine sinnvolle Diskussion und Lösung des Problems zu ermöglichen.

So definieren wir: Aus diesem Grund hat sich die Schwimmschule Flipper dazu entschieden, den Begriff SCHWIMMEN in zwei Kategorien einzuteilen und so definieren wir SCHWIMMEN KÖNNEN:

Schwimmfähigkeit = ist die Fähigkeit mit dem Wasser vertraut zu sein, in der Lage zu sein, sich selbst bzw. seine Kräfte selbst einzuschätzen und sich sicher und zielgerichtet im Wasser (ohne Hilfsmittel) fortzubewegen.

Grundvoraussetzungen dafür sind das sichere Beherrschen der Grundfertigkeiten, welche sind:

ATMEN = bewußt ins / unter Wasser (aus)atmen

GLEITEN = mit den Füßen kräftig abstoßen (dynam. Auftrieb)

TAUCHEN = mit dem Gesicht unter Wasser, bei geöffneten Augen

SPRINGEN = ohne Hilfe, kontrolliert, ins Wasser springen

SCHWEBEN = flach auf dem Wasser liegen (statischer Auftrieb)

Schwimmfertigkeit = ist die Fähigkeit längere Strecken, ab 200 Meter (Abzeichen Bronze), mit der entsprechenden Technik in einem der vier Schwimmstile zu absolvieren.

Die Voraussetzung zum Erlangen der Schwimmfertigkeit setzt die Schwimmfähigkeit voraus.

Verband-Definition: Alle Institutionen wie DLRG, der DSV, die Wasserwacht, der Bund der Schwimmmeister und der Deutsche Schwimmlehrer Verband, die mit dem Thema Wasser zu tun haben, definieren:

Schwimmen = Bestehen des Schwimmabzeichen BRONZE.